Schulentwicklung

Gut aufgestellt:

Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat die HEID TECH im Sommer 2016 zum zweiten Mal evaluiert. Das Landesinstitut bescheinigte der Schule eine sehr gute Qualität in der Unterrichtsentwicklung.


Die Rückmeldungen motivieren Schulleitung und Kollegium, den eingeschlagenen Weg mit Engagement weiter zu beschreiten.

Das Landesinstitut bescheinigt, dass sich die Lehrkräfte der HEID TECH mit großem Engagement insbesondere in die Unterrichtsentwicklung einbringen. Die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse sind dabei das aktuelle Thema in verschiedenen Schularten. Dies wird an der Schule mit modernen Medien verknüpft, wie beispielsweise der Teilnahme am Tablet-Projekt für Berufliche Gymnasien sowie die Umstellung des Werkstattunterrichts auf interaktive Whiteboards.

Für die Umsetzung von Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung bietet die Schule gute Bedingungen in Bezug auf personelle und materielle Belange. Ein Schwerpunkt liegt auf der kollegialen Kooperation in Teams, transparente Teamstrukturen und eine zentrale Dokumentation der gemeinsamen Arbeit in der Kommunikations- und Dokumentationsplattform Vibe.

Einen besonderen Schwerpunkt hat die HEID TECH auf das Wahlthema „Lernzeitgestaltung“ gelegt. Wir sind damit eine von wenigen Schulen im Land Baden-Württemberg, die dieses zentrale Feld der Schulentwicklung in den Mittelpunkt der Analyse der Fremdevaluatoren gestellt hat.

Das Landesinstitut attestiert hier durchweg hervorragende Leistungen im Bereich der Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, der Anleitung und der Phasen eigenverantwortlichen Lernens, der Rückmeldungen zum individuellen Lernfortschritt und der Lernangebote zur gezielten Förderung einzelner Schüler.

Die HEID TECH steigt nun in den nächsten auf fünf Jahre ausgelegten Zyklus ein. Dabei wird es darum gehen, auf der Basis der Ergebnisse der Fremdevaluation gemeinsam mit Fachberatern Schulentwicklung die HEID TECH systematisch weiterzuentwickeln. Bis 2021 sprechen Schulleitung und Regierungspräsidium verbindlich einmal im Jahr über die Fortschritte auf diesem Weg.

Das Thema Qualitätsmanagement (QM) ist eingebettet in das Konzept „Operativ eigenständige Schule“ (OES). Damit gesteht das Land Baden-Württemberg seinen Schulen größere Selbstständigkeit zu. Im Gegenzug erwartet es, dass sich die Schulen regelmäßig intern und extern an ihren Zielen messen lassen.