Zum Hauptinhalt springen

HEID TECH auf der Berufsinformationsbörse Giengen




Die Berufsinformationsbörse Giengen bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihren weiteren Lebensabschnitt zu planen und direkt vor Ort mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch die HEID TECH präsentierte sich bei dieser Veranstaltung, am vergangenen Mittwoch, den 06. Mai 2026. Es entstanden Gespräche mit potentiellen Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert waren, was die HEID TECH alles bietet und welche Laufbahnen man bei uns einschlagen kann. Für uns vor Ort waren Jennifer Hess und Dr. Sandro Lampariello, die auf Fragen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern eingegangen sind und hoffen, dass sich einige der Besucherinnen und Besucher für einen Weg an der HEID TECH entscheiden werden.

Neue Autos für die HEID TECH

Ein neues Schmuckstück glänzt ab sofort im Fachbereich KFZ: ein Audi q4 e-tron. Dieser ist für die Ausbildung im Bereich KFZ Mechatronik System- und Hochvolttechnik angeschafft worden. An diesem Auto sollen die Schülerinnen und Schüler praxisnah Inhalte lernen, die sie auch nach der Ausbildung gewinnbringend einsetzen können. Der neue Audi ist ein Schulungsfahrzeug, das speziell für den Unterricht beziehungsweise die Ausbildung gedacht ist.
Außerdem hat die HEID TECH ein weiteres Auto für den Unterricht gekauft, einen VW e-Up. Dies ist ein speziell für Schülermessungen präpariertes Auto, das hauptsächlich im praktischen Unterricht für die System- und Hochvolttechnik zum Einsatz kommen wird.

Wir wünschen den Auszubildenden sowie den unterrichtenden Lehrkräften viel Spaß an dem neuen Flitzer.

Girls Day an der HEID TECH

Schrauben, biegen, programmieren – warum macht man das und was kann ich später einmal damit anfangen? Der diesjährige Girls Day an der HEID TECH gab spannende Antworten auf diese Fragen und noch auf einige mehr. Am Donnerstag, den 23. April 2026 ging es in eine weitere Runde – viele interessierte Mädchen hatten sich zum Girls Day angemeldet und für aufregende Projekte angemeldet.
Zunächst begann der Tag mit der Begrüßung der Mädchen durch Schulleiter Markus Benkmann-Köhler, Abteilungsleiterin Melanie Hertig und Ariane Karl, welche den Girls Day an der HEID TECH geplant und organisiert hat und mit Rat und Tat den Mädchen während des Tages zur Seite stand. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in ihre im Vorfeld ausgewählten Projekte gehen, bei denen sie verschiedene Bereiche kennenlernten. Im Fachbereich KFZ konnten Sie lernen, wie man einen Frühjahrscheck an einem Auto durchführt, in der Informatik durften sie einen Roboter programmieren und steuern, in der Metalltechnik durften die Teilnehmerinnen eine Metallrose selbst herstellen (und im Anschluss mitnehmen), im Bereich 3d Druck durfte man seinen eigenen Namen in 3D drucken lassen und im Bereich der Gestaltung stand das Arbeiten mit den Programmen Photoshop und Illustrator auf dem Programm.
Am Ende des Vormittag bekamen alle 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein paar Jungen waren auch dabei, ihre Zertifikate und freuten sich über einen spannenden und interessanten Vormittag an der HEID TECH, bei denen sie mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gingen.
„Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Kolleginnen und Kollegen, die auch in diesem Jahr wieder unfassbar tolle Projekte angeboten haben“, freut sich Ariane Karl. „Aus diesem Grund sind wir gespannt, welche Projekte es dann im nächsten Jahr beim Girls Day geben wird.“
Aber eines ist klar – es wird wieder für alle etwas dabei sein beim Girls Day 2027. Wir freuen uns auf euch.
„Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder vielfältige Projekte dank unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen anbieten konnten“, erklärt Ariane Karl. Deshalb freuen wir uns bereits jetzt aufs nächste Jahr, wenn wir dann wieder viele junge Interessierte begrüßen dürfen.

Juniorwahl zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026 an der HEID TECH

Vom 23.Februar bis zum 06.März 2026 fand an der HEID TECH die Juniorwahl zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026 statt. Hierbei waren 31 Klassen im Vorfeld von ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Juniorwahl angemeldet worden.
Der Weg zu den Wahltagen war im Unterricht in den Klassen von Themen wie Demokratie, Wahlsystem, Wahlprogramme der Parteien, Auseinandersetzungen mit Kandidaten des eigenen Wahlkreises, Wahlplakatanalysen u.v.m. bestimmt, um auf die Wahl vorzubereiten.
An der HEID TECH wurde für das Erlebnis der Wahl ein Wahlraum mit zwei Wahlkabinen und einer Wahlurne vorbereitet; die Wahlbenachrichtigungen wurden im Vorfeld ausgegeben und entsprechend auf einer Liste abgehakt, wenn diese abgegeben worden ist.
Die Organisatoren der Juniorwahl schickten auf unseren Landkreis zugeschnittene Stimmzettel, die Erststimme betreffend. Meist wurden die Stimmen im Anschluss selbst ausgezählt und mit der Anzahl der Wahlbenachrichtigungen verglichen.
Aber ohne Einsatz und Organisation geht so eine Wahl nicht. Das Dankeschön geht an alle Wahlhelfer, egal ob Schülerinnen und Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer, an unser Organisationsteam, die Fachschaft Gemeinschaftskunde, im Vorfeld und für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Seit 1999 wird die Juniorwahl durchgeführt und seitdem beteiligten sich deutschlandweit mehr als 7,3 Millionen Jugendliche. Die Ergebnisse der Juniorwahl für ganz Baden-Württemberg finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/baden-wuerttemberg

Besonderer Vortrag an der HEID TECH – Das Seehaus, wahr haft leben.

Einen etwas anderen Einblick in das Leben gab es am Mittwoch, den 04.03.2026 an der HEID TECH, als den Schülerinnen und Schülern der drei Klassen Ausbildungsvorbereitung dual, den beiden Klassen der zweijährigen Berufsfachschule im ersten Jahr sowie der einjährigen Berufsfachschule gezeigt wurde, wie sich das Leben im offenen Vollzug gestaltet und wie der Weg zurück in die Gesellschaft gelingen kann. Hierbei zeigte die Sozialarbeiterin und Lehrerin im Seehaus, wie dort der Alltag und das Leben aussehen. Jugendliche Straftäter haben dort die Chance, im offenen Vollzug zu leben und sich durch einen strengen Tagesablauf wieder auf das Leben nach der Strafzeit vorzubereiten. Den Jugendlichen soll dabei mit Schule, Sport, dem Leben in einer Wohngemeinschaft Stabilität und Kontinuität gegeben werden.
Zudem gab ein Jugendlicher, der aktuell im Seehaus „leben“, einen tiefen Einblick in seine persönliche Vergangenheit und wie er zu dieser steht. An äußeren Faktoren wie Alkohol oder anderen Suchtmittel wurde in Verbindung mit der persönlichen Erfahrung des Jugendlichen aufgezeigt, welche Auswirkungen diese Suchtmittel auf das Verhalten haben können.
Viele für uns „normale“ Dinge müssen im Seehaus erst erarbeitet werden, das bedeutet beispielsweise, dass die Handyzeit auf 1 Stunde pro Woche begrenzt ist. Durch eine Art Leistungssystem kann man sich Dinge erarbeiten, die wir in unserem alltäglichen Leben als selbstverständlich ansehen.
Im Anschluss an diese Veranstaltung beschäftigten sich einige der Klassen direkt danach noch im Unterricht mit dem Vortrag und tauschten sich aus.
Ein herzliches Dankeschön an das Seehaus, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.

An der HEID TECH – Technische Schule Heidenheim war die NachhaltICHkeitsarena der AOK Baden-Württemberg.

Rund 450 Schülerinnen und Schüler der HEID TECH und geladener Schulen in Heidenheim haben die NachhaltICHkeitsarena an der HEID TECH erlebt. Mit der Wanderausstellung der AOK Baden-Württemberg sollen Schülerinnen und Schüler für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise sensibilisiert werden.

Zwei Schülerinnen der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums drücken eine Körperlotion in einen Kolben und gießen Wasser nach. Ein kräftiges Schütteln und danach wird die trübe Brühe in einen Kaffeefilter geschüttet. Nachdem die Flüssigkeit aus dem Filter abgeflossen war, sieht man ganz kleine feine Teile am Rand des Filters kleben. „Kleine Teile, große Wirkung“ heißt die Station, an der die beiden jungen Frauen aktiv sind. Es geht um Mikroplastik in alltäglichen Produkten, etwa Zahnpasta, Duschgel, Wimperntusche oder die gerade gefilterte Hautcreme. 

„Die AOK-NachhaltICHkeitsarena besteht aus sechs Stationen, an denen die jungen Menschen sich auf experimentelle Weise mit Klima- und Umweltschutz befassen. Das Mikroplastik-Experiment zeigt, wie stark diese Teilchen im Alltag präsent sind und Wasser und Nahrungsketten belasten.

„Die Schülerinnen und Schüler können in Zukunft ihr Einkaufsverhalten entsprechend verändern. Das ist ein Schritt zum eigenen nachhaltigen Handeln“, erklärt Patrick Stöppler, Präventionsexperte bei der AOK Ostwürttemberg und ergänzt: „Das ICH im Namen der NachhaltICHkeitsarena soll bewusst machen, dass jeder durch sein eigenes Verhalten helfen kann, die Erde lebenswert zu erhalten.“

„Wir sind von der NachhaltICHkeitsarena und insbesondere von dem Unterrichtsmaterial richtig begeistert“, sagt Schulleiter Markus Benkmann-Köhler.

„Das Ausprobieren an den diversen Stationen macht den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß und sie gewinnen gleichzeitig auch neue und teils überraschende Erkenntnisse. Mit der NachhaltICHkeitsarena haben wir einen Baustein, der didaktisch hervorragend in unsere bisherigen Aktivitäten passt.“

Jennifer Hess, Englischlehrerin und Präventionslehrkraft am HEID TECH ergänzt: „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich mit den Themen rund um die Nachhaltigkeit intensiv auseinandersetzen. Dieses findet sich auch im Bildungsplan des Faches Englisch aller unserer Vollzeitschularten. Daher konnten wir die NachhaltICHkeitsarena perfekt in den Englischunterricht integrieren und so einen zweisprachigen Ansatz wählen, der alle Schülerinnen und Schüler mitnimmt.“

Die Lehrerin war vor allem von dem großen Interesse der ausländischen Schülerinnen und Schüler in der VABO (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) begeistert. „Trotz noch überschaubarer Deutschkenntnisse haben sie die Infos und Experimente aufgesogen und bei Verständnisschwierigkeit sich die Übersetzung über das Smartphone beschafft.“

Der Schulleiter und die Lehrerin empfanden die NachhaltICHkeitsarena der AOK als eine gut durchdachte, ansprechend präsentierte Ausstellung, die durch Experimente, digitale und visuelle Angebote die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise animiert, mehr Wissen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erlangen.

„Viele hatten richtig Spaß dabei. Ich kann so eine Ausstellung jeder Schule empfehlen“, sagt Jennifer Hess.

Guido Deis, Leiter der Prävention bei der AOK Ostwürttemberg, freut sich über diese positive Resonanz. „Die Ausstellung haben wir bei der AOK in enger Abstimmung mit dem Kultusministerium Bildungsplan entworfen“, erklärt Deis. „Uns geht es darum, Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig auf vielfältige, handlungsorientierte und faszinierende Weise ein Bewusstsein für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu vermitteln. Denn der Erhalt einer intakten Umwelt ist auch Gesundheitsprävention. Daher investieren wir als Gesundheitskasse gerne in diese Angebote und übernehmen damit auch eine gesellschaftliche Verantwortung.“

Spende für die HEID TECH

In einer Initiative für nachhaltige Bildung haben die Firmen HERRLINGER HAUSTECHNIK aus Eislingen und BRÖTJE HEIZUNG eine moderne Wärmepumpen-Hybridanlage an die HEID TECH übergeben.
Das innovative Gerät soll künftig im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden, um Auszubildende im Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik-Handwerk praktische Einblicke in erneuerbare Energien und umweltfreundliche Heiztechnologien zu ermöglichen.

Die Übergabe wurde von Vertretern der HEID TECH sowie der Spenderfirmen begleitet.
„Mit dieser Spende möchten wir das Bewusstsein für nachhaltige Energiequellen stärken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien zu sammeln“, erklärt Salvatore Aleo, Vertreter des Sponsors.

Die Wärmepumpen-Hybridanlage soll den Auszubildenden die Funktionsweise umweltfreundlicher Heizsysteme näherbringen. Durch den Einsatz moderner Technologie können die Jugendlichen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Kompetenzen entwickeln, die in der derzeitigen Energiewende immer wichtiger werden.

Schulleiter Markus Benkmann-Köhler ist begeistert: „Diese Spende ist ein großer Gewinn für unsere Schule. Sie ermöglicht es uns, den Unterricht praxisnah zu gestalten und das Interesse an nachhaltigen Technologien zu fördern.“
Die Investition in die Umweltbildung soll langfristig dazu beitragen, das Bewusstsein für Klimaschutz und Energieeffizienz bei den jungen Generationen zu stärken.

Rund um das Thema erneuerbare Energien werden weitere Projekte auch im Zusammenhang mit der neuen Wärmepumpen-Hybridanlage entwickelt. Damit setzt die HEID TECH ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.

TG 13 verteidigt Titel beim SMV Cup 2026

Neues Jahr, neues Turnier – auch in diesem Jahr traten wieder viele Mannschaften beim SMV Cup der HEID TECH an am Dienstag, den 10. Februar 2026. Zunächst wurde in den Gruppenspielen ausgespielt, welche Mannschaften sich für das Viertelfinale und somit die K.O. Runde qualifizieren. In vielen spannenden Spielen, fielen ansehnliche Treffer für die Zuschauerinnen und Zuschauer. In den K.O. Spielen kam es bereits zu der ein oder anderen Entscheidung im Elfmeterschießen, was für die gewisse Portion Extra-Spannung sorgte.
So kam es schließlich zur Finalbegegnung zwischen „Chat GPT“ (1BKFHT1) und „Die Elite“ (TG 13). Mit Einlauf der Mannschaften, Handshake und einem spannenden Spiel musste die Entscheidung am Ende fallen. Nachdem kurz vor Schluss „Chat GPT“ in Führung ging, konnte „Die Elite“ fast mit dem Schlusspfiff noch ausgleichen. Im anschließenden Elfmeterschießen lagen die Nerven auf beiden Seiten blank, weswegen im Sudden Death sich „Die Elite“ letztlich zum Sieger krönte. Damit konnte die TG 13 ihren Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch.

An dieser Stelle gilt ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfern: Ariane Karl, SMV Verbindungslehrerin, für die rundum gelungene Durchführung des Turniers, Reiner Weber und Maximilian Lorenz für ihren Einsatz als Schiedsrichter, Sabine Latuske-Schillings für die Turnieraufsicht, allen Lehrkräften für das Aufsicht führen während des Turniers, der TG 13 für die Verpflegung und allen Zuschauerinnen und Zuschauern fürs Unterstützen der Mannschaften.

Schülersprecher

OPEN HOUSE – Info-Abend am 4. Februar 2026 (TG, BK, 2BFS, FTM, AVdual, VABO)

  • Come Together und Schulöffnung ab 17:00 Uhr
  • Informationsstände für organisatorische Fragen zu den einzelnen Schularten im Foyer
  • Informationsstand zum Förderverein im Foyer
  • Glücksroboter im Foyer
  • Schul-Highlights als Slideshow im Foyer
  • Kulinarisches von unseren Schülerinnen und Schülern im Foyer
  • Das Unterstützungssystem der HEID TECH in der Talent Company
  • Offene Klassenzimmer, Labore und Werkstätten mit der Möglichkeit, sich über die Inhalte der einzelnen Schularten zu informieren, und sich auch mit Schülerinnen und Schülern der HEID TECH auszutauschen.
  • In den Räumen werden Ihnen exemplarisch spannende Unterrichtsinhalte präsentiert.

Smart Home-Anlage an der HEID TECH im Einsatz

Im Schuljahr 2025/2026 hat die HEID TECH im Bereich Elektrotechnik eine Smart Home-Anlage im Wert von 500.000 Euro erworben. Diese besteht aus verschiedenen Teilen, die in Summe die gesamte Steuerung eines Wohnhauses darstellen. Von einer Photovoltaik Anlage, einer Wärmepumpe, einer Fahrzeugladung für E-Autos, dem Energiemanager, der Sicherheitstechnik (Feuermelder, Warnmelder, Glasbruchmelder, Türüberwachung, etc.) sowie dem gesamten Managementsystem für das Haus ist alles vorhanden.
Mit neuester digitaler Technik werden diese Systeme automatisch gesteuert. Das Ziel ist es, dass nur geringfügig von außen eingegriffen werden muss und ein intelligentes Gebäude vorhanden ist. Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung ist diese Anlage ein wichtiger Schritt, damit Schülerinnen und Schüler auf dem neuesten Stand der Technik lernen und arbeiten können.
Zur offiziellen Einweihung der Anlage durfte sich Landrat Peter Polta, gemeinsam mit Schulleiter Markus Benkmann-Köhler, Abteilungsleiter Manuel Kiehlmann und Fachbereichsleiter Elektrotechnik und Fachlehrer für Elektrotechnik Markus Steckbauer, sowie Herrn Stefan Ockers, Vertreter der Firma ETS Didactic GmbH, ein genaues Bild von der Funktionsweise der Anlage machen.

An unserem OPEN HOUSE – Infoabend am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 17 Uhr ist diese Smart Home-Anlage live zu sehen und unsere Kolleginnen und Kollegen beantworten gern all Ihre Fragen.